de en

Abteilung "Historisch Bauhütte Aarau" vom Stollenwerk Aarau

Ein Zwischenlager für die historische Bausubstanz

Der erste wichtige Höhepunkt war die Sicherung der historischen Bausubstanz in Aarau, ein Rennen mit der Zeit. Die Stadt Aarau hatte dem Verein bereits zwei Monate nach der Vereinsgründung das Haus schriftlich überlassen und war nun dabei, den Boden unter dem Haus zu verkaufen. Die Demontage sollte gemäss Vertrag Ende November 2002 abgeschlossen sein. Beim Demontageprozess war der Stadtrat von Aarau ein sehr kooperativer Partner, hiess er doch alle Anträge des Vereins gut, den verbrieften Demontagetermin letzlich bis Ende 2003 hinauszuschieben.


Stollenwerkstatt Aarau

Die Stollenwerkstatt ist ein in Aarau ansässiger Verein mit verschiedenen Arbeitsprogrammen für stellenlose Personen, unter anderem auch mit einer Gruppe "Historische Bauhütte", die sich auf denkmalpflegerische Bauaufgaben spezialisiert und bereits auch einen Namen gemacht hat.
Es gelang einen Vertrag zwischen der Stollenwekstatt, der Stadt Aarau und dem Verein proSAFFAhaus abzuschliessen, wonach der Verein von den pauschalen Demontagekosten in der Höhe von 80'000.- nur 20'000.- anzuzahlen hatte und für den Restbetrag die historische Bausubstanz an die Stollenwerkstatt verpfänden konnte bis zum Tag, an dem die zwischenzeitlich eingelagerten Wände und Decken samt Dachstuhl abgeholt würden. Die Anzahlung entsprach dem Unterstützungsbeitrag der Stadt Aarau, der mit der Überlassung des Hauses gesprochen wurde und in der Grössenordnung der Abbruchkosten lag.