de en

Kontrolliertes Stabmaterial liegt bereit (Foto: Hannes Henz)

Neuer Keller

Das SAFFA-Haus hatte als temporäres Ausstellungsobjekt in Bern keinen Keller. Die Balkenlage unter dem Erdgeschoss war über einigen provisorischen Schwellen im Blei montiert, darauf der Bau aufgerichtet worden. Im Aarauer Telli wurde ein Kellergeschos nach Plänen von Lux Guyer errichtet, nur in halber Höhe in den Untergrund reichend. Für den neuen Standort musste ein neuer Keller geplant werden.


Ein Rohbau aus neuem und altem Material

Es mussten neue Werkpläne im Massstab 1:20 gezeichnet werden, um alle Angaben der Innenausbaupläne zu koordinieren sowie die Haustechnik einzuplanen, die Ausstellungsobjekt naturgemäss gefehlt hatte. Eine den neuen gesetzlichen Anforderungen entsprechende innenseitige Isolation der Aussenwände musste vom Bauphysiker errechnet werden, in minimalistischen Dimensionen, das Material optimiert, denn die Raummasse Lux Guyers sind immer sehr bewusst gewählt. Auch durchlaufende Achsen durch Türfluchten im Inneren, lichte Innentürmasse, Fenstermasse, das "Schrankspiel" wischen Küche und Halle, die neue Trppe ins Obergeschos mussten trotz der fehlenden Zentimeter mit den vorhandenen Tafeln des Rohbaus in Übereinstimmung gebracht werden.